Daten zu Schiff und Ausrüstung
Nordborg 26
Werft (Herkunft)
Nordborg aus DK
Rumpftyp
Kunststoff GFK
Rumpflänge
7,95 m
Breite max.
2,60 m
Tiefgang
1,30 m
Verdrängung
2.500 kg
Kielgewicht
1.200 kg
Groß-Segel
13,00 qm
Fock
15,00 qm
Genua
24,30 qm
Motor
Volvo MD 5A
Unsere legat ist die einzig wahre Konstante auf unserem Törn.
Sie wird uns von unseren Vorbereitungen bis über den gesamten
Ostseeraum ständig begleiten. Sie ist unser Transportmittel,
Rückzugsort, Lebensversicherung und zu Hause.
Die Wahl des Schiffes
Die Wahl auf dieses Schiff fiel eher per Zufall. Eigentlich hatten
wir unsere Reise mit einem anderem Schiff vor. Einer Junker 22.
Denn diese war bereits erworben und bietete trotz Ihrer
wesentlich kleineren Größe die Grundvorraussetzungen für diesen
Törn. Genügend Stauraum und Seetüchtigkeit.
Über Bekannte wurde wir aber über “irgendein-Schiff-was-da-so-
rumliegt-und-günstig-verkauft-werden-soll” informiert.
Typ, Zustand, Alter, Besitzer -> Unbekannt.
Dennoch: Nach vielen Telefonaten, einem Besichtigungstermin,
schlaflosen Nächten und dem letzendlichen und entscheidenen
Erhalt eines Legats wurde diese Nordborg 26 Daniels Eigentum.
Daher auch der Name: legat. Kleingeschrieben, weil es ein
dänsiches Legat war und alle Substantive laut dänischer
Rechtschreibung eben klein geschrieben werden.
Nach dem Erwerb des Schiffes wird uns oft gratuliert: “Tolles
Schiff mit tollen Segeleigenchaften”, “Segelt super”, “Schickes
Teil”, “Wow!! Eine Nordborg. Cool”...
Solche Stimmen hören wir natürlich gerne. Es bestätigt uns die
richtige Wahl getroffen zu haben.
Einrichtung und Ausrüstung
Die Einrichtung ist aus lackiertem Mahagoni. Im Vorschiff und
Salon befinden sich jewals 2 Kojen. Darüber hinaus gibt es noch
eine Hundekoje an Steuerbord.
Zur Ausrüstung unter Deck zählen wir unter anderem: 2 Flammen
Spiritus-Kocher, Pumptoilette, ein herausziehbares Waschbecken
(über der Toilette), eine Nirostaspüle in der Pantry und einen
Salontisch.
Es fehlt bzw. in Arbeit: Ein fest eingebauter Wasser- und
Kraftstofftank, elektrische Pumpe für die beiden Wasserhähne,
Lautpsrecher für Musik, Kühlbox bzw. selbsteingebauten
Kühlschrank sowie die gesamte Vernetzung der Bordelektronik.
Sicherheit und Navigation
Auch hier ist unsere Ausrüstung noch längst nicht komplett. Wie
auch: Bei einem FSJ’ler und einem jobenden Schiffseigner. Da
sind die Möglichkeiten eben begrenzt. Trotzdem können wir zu
unserer “Sicherheit und Navigations” Ausrüstung folgendes
aufzählen: Rettungsinsel für 4 Personen (mit aktuellen
Prüfungsdatum), Automatikschwimmwesten (mit abgelaufenden
Prüfungsdatum), Feststoffwesten, ein Bruchteil von dem
benötigten Kartenmaterial, Rettungsring, Handy GPS und einen
Lowrance HDS 8m Kartenplotter (dank eines Sponsoring aus dem
Hause Navico).
Es fehlt: Noch zu viel, als das wir es jetzt hier auflisten möchten.